Unser Service 
Hier findest du einen Auszug davon, was du bei uns erwarten kannst. 
Und vieles mehr...!

Ölwechsel

Ein Ölwechsel ist wichtig! Da das Öl für die Schmierung des Motors sorgt und den Verschleiß reduziert. Außerdem kühlt es ihn, indem es Hitze umverteilt. Ist es zu alt, sind seine wichtigen Additive verbraucht und es haben sich zu viele Metallpartikel im Öl angesammelt. 

Die Folge: Die Schmier-Qualität lässt nach, die Wärme wird nicht mehr gut umverteilt und der Verschleiß steigt. Genau das gilt es also mit einem rechtzeitigen Austausch zu verhindern. 

Getriebespülung

Die Getriebespülung hat vor allem für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine wichtige Bedeutung. 

Denn: Öl kommt nicht nur im Automotor als Schmierstoff für die Verbrennung zum Einsatz, sondern eben auch in Automatik- und Direktschaltgetrieben.

Wir empfehlen dir die regelmäßige Getriebespülung, wenn  dein Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder automatisiertem DSG besitzt. Diese Spülung verlängert die Lebensdauer des Getriebes und dient zum Werterhalt Ihres Fahrzeugs. Darüber hinaus sorgt eine regelmäßige Getriebespülung für ein besseres Schaltverhalten und spart Kraftstoff. 

Fahrzeugtuning

Tuning bedeutet so viel wie das Abstimmen, oder in Einklang bringen. Durch eine individuelle Modifikation steigert man die Leistung, das Fahrverhalten, die Optik oder das akustische Design. Das Tunen hat seinen Ursprung in den frühen 50er Jahren. Damals frisierten die Schmuggler ihre Autos um schneller als die Polizei zu sein. Heute ist das Fahrzeugtuning ein beliebtes Hobby bei vielen Autoliebhabern. Beliebte Modifikationen sind z.B. Sportfahrwerk, Tieferlegung, Sportauspufanlage, Sportluftfilter, Spurplatten, Softwareoptimierung uvm.

 Bei der Montage von Tuningteilen ist zu beachten, dass diese für das Fahrzeug zugelassen sein müssen. Sollte das Tuningteil kein offizielles Gutachten besitzen muss dieses nach §21 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) von einem amtlich anerkannten Sachverständiger (z.B.: TÜV Nord) abgenommen werden. Außerdem muss das Tuningteil eine ECE-Kennzeichnung besitzen. Sie besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden. 

Bremsscheiben und Beläge

Das regelmäßige Wechseln der Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben ist eine der wichtigsten Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug. Eine funktionierende Bremsanlage ist im Straßenverkehr nicht nur für deine eigene Sicherheit relevant, sondern auch für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Damit du dein Auto jederzeit zum Stehen bringen kannst und auch eine Vollbremsung nicht zum Problem wird, solltest du die Bremsbeläge und Bremsscheiben regelmäßig prüfen und bei Verschleißerscheinungen wechseln lassen. Wann deine Bremsbeläge gewechselt werden müssen, hängt vom individuellen Verschleiß ab. Je mehr Kilometer du fährst, desto stärker werden die Bremsbeläge deines Wagens beansprucht.

Reifen und Räder

Egal ob Reifenpanne, Räderwechsel, Reifendruck prüfen, Räder wuchten oder neue Reifen aufziehen. Wir lassen deine Räder wieder rund laufen. Bei uns findest du ein großes Sortiment an Reifen verschiedener Hersteller. Ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen, wir beraten dich gern. Auch den beliebten Runflat ziehen wir dir auf deine Felge. 

Wir lagern deine Sommer- / Winterräder ein. Lass deine Räder bei deinem nächsten Räderwechsel bei uns und du bekommst das Rundum-Sorglos-Paket. Beim Einlagern prüfen wir alle Reifen auf Alter, Zustand und Verschleiß, damit beim nächsten Räderwechsel frühzeitig reagiert werden kann. Sobald es wieder an der Zeit ist für einen Reifenwechsel, melden wir uns bei dir und machen einen Termin aus. 

Inspektion

Um Schäden am Wagen vorzubeugen, müssen in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchgeführt und Verschleißteile erneuert werden. Wann für das Auto Inspektion und z.B. Ölwechsel anstehen, verrät bei modernen Autos die Service-Anzeige. Solltest du nicht wissen, wann dein Auto die nächste Inspektion bekommen soll, frag uns gern. In der Regel werden Inspektionen Jährlich durchgeführt. Wir führen die Inspektion immer nach Herstellerangaben durch. 

Hauptuntersuchung Abgasuntersuchung

Einmal zum "TüV" bitte. Bei uns kannst du zwei mal die Woche dein Fahrzeug zur HU/AU vorführen. Termine kannst du schnell und kurzfristig machen. Unsere Partner sind TüvNord und DEKRA. 

Wir bieten unseren Kunden den Service, dass wir auf die Tüv-Voruntersuchung verzichten, um unnötige Reparaturen zu vermeiden. Das Fahrzeug läuft also erst einmal durch die HU. Sollte es nicht durch kommen, haben wir schwarz auf weiß was zu Reparieren ist. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden nur Reparaturen durchführen lassen, welche wirklich nötig sind.  Wenn die Reparatur bei uns gemacht ist die Wiedervorstellung kostenlos. 

Motorinstandsetzung

Ein Verbrennungsmotor hält in der Regel mindestens 250.000 Kilometer oder 15 bis 20 Jahre ohne größere Zwischenfälle. Allerdings ist das leider nicht immer der Fall. Hin und wieder kommt es vor, dass der Motor schon vor dieser Zeit den Geist aufgibt. Das bedeutet aber nicht gleich den Totalschaden, hier kann man in einigen Fällen den Motor wieder Instandsetzen.

Eine Instandsetzung ist oft billiger, als den Motor komplett zu erneuern. Hierbei wird der Motor repariert und seine Funktionstüchtigkeit wieder hergestellt. Dies kann lediglich einzelne Teile betreffen oder aber auch eine Generalüberholung bedeuten. Bei der Generalüberholung wird dann der gesamte Motor komplett zerlegt und anschließend wieder komplett aufgebaut.

Fehlerspeicher auslesen

Die meisten Autofahrer nehmen das Aufleuchten der verschiedenen Kontrollleuchten beim Aktivieren der Zündung nur unterbewusst wahr. Umso größer ist die Verwunderung, wenn die Motorkontrollleuchte weiterhin aktiviert bleibt oder während der Fahrt plötzlich angeht.

Aber woran kann das liegen? Die empfindliche Elektronik kann durch besondere Umstände wie z.B. das Wetter oder spezifische Fahrmanöver gestört sein. Auch Wackelkontakte durch Korrosion an den Steckern oder Kabelbrüche werden zunächst als temporäre Fehler erfasst. Kommt der Fehler nicht wieder vor, wird er in der Regel automatisch gelöscht.

Tritt er wiederholt auf, wird er als permanenter Fehler hinterlegt. Hier kommen wir ins Spiel. Wir lesen den Fehlerspeicher deines Fahrzeugs aus und diagnostizieren den Fehler.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.